Menü

Pressemitteilung

Apparate- und Behäl­ter­bauer A.I.S. GmbH erfolg­reich in Eigen­ver­waltung saniert

  • Gläubigerversammlung stimmt dem von der Geschäftsführung und dem Restrukturierungsbeauftragten Dr. Claus-Peter Kruth entwickelten Sanierungskonzept mit großer Mehrheit zu
  • Geschäftsbetrieb des Unternehmens lief während der Eigenverwaltung uneingeschränkt weiter
  • Durch die Standortschließung in Willich konnten 23 Arbeitsplätze in Krefeld gesichert werden

Die Restrukturierung der A.I.S. GmbH, Apparate- und Behälterbauer aus Willich, wurde Mitte Juni 2015 durch Erfüllung des Insolvenzplans erfolgreich abgeschlossen. Nachdem die Gläubigerversammlung mit überwältigender Mehrheit für das von Geschäftsführer Rolf Mützelburg und dem Restrukturierungsbeauftragten Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter erarbeitete Sanierungskonzept gestimmt hatte, wurde das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nach Ablauf der vorgegebenen Fristen und eintreten der Rechtskraft am 21. April 2015 aufgehoben.

Bestandteil des Sanierungskonzepts der A.I.S. GmbH war unter anderem die Konzentration auf den Apparate- und Behälterbau sowie die Schließung des defizitären Geschäftsbereiches Stahlbau. „Das war kein einfacher Schritt, aber auf der Basis umfangreicher Analysen für die Fortführung unseres Unternehmens unbedingt erforderlich“, erklärt Geschäftsführer Mützelburg. Die bereits vor Insolvenzantragstellung eingeleiteten Sanierungsschritte konnten unter zusätzlicher Nutzung der insolvenzspezifischen Sanierungsinstrumente vollständig umgesetzt werden. Der Geschäftsbetrieb lief während der gesamten Sanierung in der Eigenverwaltung ohne Einschränkung weiter.   
Auf diese Weise sichert die A.I.S. GmbH 23 Arbeitsplätze in Krefeld. „Wir freuen uns, dass sich das Unternehmen in gestärkter Position nun wieder auf seine Arbeit konzentrieren kann“, sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Kruth, der die A.I.S. GmbH in der gesamten Eigenverwaltung begleitete.

Die A.I.S. GmbH hatte im Mai 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, um das Unternehmen mit den Möglichkeiten des Insolvenzrechts zu sanieren und dauerhaft fortzuführen. Durch die gerichtliche Anordnung der Eigenverwaltung durch das Amtsgericht Krefeld verblieb die Unternehmensleitung weiterhin bei dem Geschäftsführer Rolf Mützelburg. Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresSchneider war beauftragt, die Restrukturierung des Unternehmens in der Eigenverwaltung zu begleiten. Während der Eigenverwaltung wurde die Geschäftsführung durch den gerichtlich bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Jan-Philipp Hoos, überwacht.

Das Insolvenzverfahren wurde am 1. August 2014 eröffnet. Der von Dr. Claus-Peter Kruth und Rolf Mützelburg erstellte Insolvenzplan wurde am 14. Januar 2015 durch das Amtsgericht angenommen. Insgesamt 98 Prozent der Gläubiger hatten dem Plan zugestimmt.

Weitere Informationen:

Die A.I.S. GmbH war in den Bereichen Stahlbau, Behälterbau und Apparatebau tätig. Im Zuge der Unternehmensrestrukturierung wurde der Stahlbau-Bereich eingestellt. Die Bereiche Apparate- und Behälterbau werden heute am Standort Krefeld uneingeschränkt weitergeführt. Die Kunden kommen aus den Bereichen Chemische Industrie, Anlagenbau sowie Kraftwerksbau.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen