Menü

Pressemitteilung

Insol­venz­ver­walter Andreas Grund verkauft Metall­wa­ren­spe­zialist Schar­warth an strate­gi­schen Investor

Rechtsanwalt Andreas Grund, Insolvenzverwalter der Hans-Peter Scharwarth e. K., Inh. Oliver Münch und Partner der überregionalen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner, hat die wesentlichen Vermögenswerte des Unternehmens an die IRH Industrie-Rohr-Halterungen Nimz GmbH („IRH“) aus Vettelschoß verkauft. Über den Kaufpreis und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Die Übertragung des Betriebs hat bereits zum 1. Juli 2024 stattgefunden. Zu den von der IRH übernommen Vermögenswerten gehören der Handelsname, Roh-Hilfs- und Betriebsstoffe, Inventar sowie die Internet-Domain. Mit der Transaktion sichert Sanierungsexperte Andreas Grund den Geschäftsbetrieb sowie alle Arbeitsplätze in Lüdenscheid. Der Betrieb wird in vollem Umfang am bisherigen Standort vom Erwerber  fortgeführt. 

„Schwarwarth hat seinen Geschäftsbetrieb trotz der Herausforderungen des Insolvenzverfahrens ohne Einschränkungen aufrechterhalten. Das jetzt erzielte Ergebnis ist dem engagierten Einsatz aller wesentlichen Beteiligten zu verdanken, so dass sichergestellt werden konnte, den laufenden Betrieb reibungslos und ohne Beeinträchtigungen im gesamten Verfahren fortzusetzen und alle Kunden zufriedenstellend zu beliefern“, sagt Rechtsanwalt Grund.

Der Investorenprozess wurde von der Düsseldorfer Beratungsgesellschaft ACTIVE M&A Experts GmbH unter der Federführung von Frank N. Stolpmann durchgeführt. Dank einer großer Nachfrage durch eine Vielzahl von strategischen Investoren aus der Metallbranche konnte der Prozess bereits nach knapp vier Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

Hintergrund:

Der Nachlasspfleger der Hans-Peter Scharwarth e. K., Inh. Oliver Münch hatte am 29. Januar 2024 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Hagen hatte das Verfahren am 1. März 2024 eröffnet und Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andreas Grund zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen. 

Weitere Informationen: 

Seit über 30 Jahren bietet Scharwath Metallwaren umfassende Leistungen rund um die Fertigung von hochwertigen Rohrhalterungen. Scharwarth ist branchenweit bekannt für Rohrhalterungssysteme und Verbindungstechnik.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB („AndresPartner“) hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Andreas Grund, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen,  Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen und Organisationen auch als Restrukturierungsbeauftragte oder Generalbevollmächtigte. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Warenhauskette Strauss Innovation und der Wollschläger-Gruppe. Als Sachwalter waren die Partner tätig beim Maschinenbauer Saurer Spinning Solutions sowie den Katholischen Nordkreiskliniken. Darüber hinaus beriet AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen der Clemens Kleine Gruppe, der ATB Schorch GmbH, der Dachziegelwerke Nelskamp sowie der Peek & Cloppenburg KG (Düsseldorf). 

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.