Markus Freitag verkauft Food Retail Bereich von Effekt Grafik an HL Display und sichert zwei Drittel der Arbeits­plätze in Bocholt

Insolvenzverwalter Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner hat wesentliche Vermögensgegenstände des Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfts der insolventen Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG, führender Anbieter für aufmerksamkeitsstarke POS-Lösungen aus Bocholt, an die schwedische HL Display veräußert.

Im Rahmen der Transaktion sichert Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Markus Freitag 46 Arbeitsplätze des übertragenden Geschäftsbereichs, der in Bocholt verbleiben wird. Der bisherige Geschäftsführer der Effekt Grafik, Michael Emming, wird die Einheit in Zusammenarbeit mit Dietmar Leppert, Commercial Director bei der zur HL gehörenden werba print & display GmbH aus Bühl (Baden), führen. Der Zukauf soll das Angebot von HL Display an maßgeschneiderten Lösungen in Deutschland und Zentraleuropa erweitern sowie die Position als führender Anbieter von In-Store-Merchandising- und Kommunikationslösungen in Europa weiter stärken.

„Ich freue mich, dass wir trotz eines schwierigen Prozesses einen branchenerfahrenen Investor gefunden haben, der das Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft der Effekt Grafik in Bocholt übernimmt und beabsichtigt, das Unternehmen als einen Teil der HL-Tochter werba print & display langfristig weiterzuentwickeln“, erklärt Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Markus Freitag. Er hatte den Geschäftsbetrieb des Unternehmens im bisherigen Verfahren zusammen mit seinem Team ohne Einschränkung fortgeführt.

Den 24 Mitarbeitern des nicht übernommenen Bereichs der Bocholter Effekt Grafik, der nicht Bestandteil der Übertragung an die HL ist, musste der Insolvenzverwalter betriebsbedingt kündigen.

Der internationale Investorenprozess wurde von M&A-Berater Carsten Häming, Managing Partner von der Corporate Finance Mittelstandsberatung GmbH aus Düsseldorf, geleitet.

Hintergrund:

Die Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG hatte am 28. Mai 2024 beim zuständigen Amtsgericht in Münster Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 1. August 2024 eröffnet. Das Gericht hatte Rechtsanwalt Markus Freitag von der überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Die Effekt Grafik Werbeträger GmbH & Co. KG aus Bocholt ist eine bekannte internationale Größe im POS-Bereich. Als Impulsgeber für führende Handelsketten und renommierte Marken aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt und produziert das Unternehmen aufmerksamkeitsstarke POS-Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Mit 50 Jahren Know-How in der Druckbranche bietet das Unternehmen dabei anspruchsvolle und individuelle Drucke im Klein- und Großformat für effektvolle Innen- und Außenwerbung.

HL ist ein weltweit führender Anbieter von In-Store-Merchandising- und Kommunikationslösungen, die Kunden dabei helfen, ein besseres Erlebnis für Konsumenten und Personal im Einzelhandel zu schaffen. HL wurde 1954 gegründet und ist heute in mehr als 70 Ländern vertreten. Die Produkte des Unternehmens sind in 330.000 Geschäften zu finden, und unterstützen Kunden dabei, Umsatz zu steigern, Kunden zu inspirieren, Effizienz zu steigern und Abfall zu reduzieren. Die drei Kundensegmente von HL sind der Lebensmitteleinzelhandel, Markenartikellieferanten und der Non-Food-Einzelhandel. Die HL Display Group hat ihren Hauptsitz in Stockholm, Schweden, Vertriebsgesellschaften in 23 Ländern, die für 39 Länder verantwortlich sind, sowie Vertriebspartner, die in weiteren Länder weltweit aktiv sind. Die sieben Produktionsstätten befinden sich in Schweden, Polen, Deutschland, Großbritannien und China wickeln eine Vielzahl von industriellen Prozessen ab, darunter Kunststoff- und Metallverarbeitung, Druck und Montage. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und hat einen Nettoumsatz von 2.300 Mio. SEK. HL ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten schwedischen Unternehmensgruppe Ratos.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB („AndresPartner“) hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Markus Freitag, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen,  Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen und Organisationen auch als Restrukturierungsbeauftragte oder Generalbevollmächtigte. Zu den bekanntesten Eigenverwaltungsberatungen der Kanzlei gehören die Clemens Kleine Gruppe, die ATB Schorch GmbH, die Dachziegelwerke Nelskamp sowie die Peek & Cloppenburg KG (Düsseldorf). Als Sachwalter waren die Partner tätig beim Maschinenbauer Saurer Spinning Solutions sowie den Katholischen Nordkreiskliniken. Zu den von der Kanzlei bearbeiteten fremdverwalteten Insolvenzverfahren gehören die der Warenhauskette Strauss Innovation und der Wollschläger-Gruppe.

FELDMANN Kommunikationsberater
Thomas Feldmann
feldmann [at] feldmann-kb.de (feldmann[at]feldmann-kb[dot]de)
www.feldmann-kb.de