Menü

Pressemitteilung

Next.e.GO Mobile SE stellt Antrag auf Eröffnung eines Insol­venz­ver­fahrens

Mitteilung des Unternehmens -- Next.e.GO Mobile SE (“e.GO”), ein innovativer Hersteller von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen für den urbanen Raum, hat heute bekannt gegeben, dass ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht Aachen gestellt wurde. Das Gericht hat daraufhin den Sanierungsexperten Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. 

Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth wird sich in den nächsten Wochen vor Ort in Aachen einen Überblick über die wirtschaftliche Ausgangslage verschaffen und Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen. Auf dieser Grundlage wird er alle ihm zur Verfügung stehenden Sanierungsoptionen prüfen. Die rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens wurden heute von ihm und der Unternehmensleitung über die Situation und das weitere Vorgehen informiert. 

Die Entscheidung zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen und Herausforderungen in der Elektrofahrzeugindustrie sowie der Volatilität der Kapitalmärkte, die durch die aktuelle Situation bei anderen Akteuren des Elektrofahrzeugsektors noch verschärft wurde. 

Angesichts des ungünstigen Marktumfelds konnten die von der Gesellschaft gesicherten eigenkapitalbasierten Finanzierungsinstrumente nicht in dem erwarteten Umfang und der erwarteten Geschwindigkeit eingesetzt werden. Darüber hinaus haben die vorherrschenden Marktbedingungen und die Unsicherheit in der Elektrofahrzeugbranche trotz erheblicher Bemühungen des Unternehmens alternative Finanzierungen zu sichern, wie es der lokale Regulierungsrahmen vorschreibt, weiter erheblich beeinträchtigt. 

„Wir beabsichtigen, die laufenden Investorengespräche und Verhandlungen fortzusetzen, um Lösungen für das Fortbestehen des Unternehmens zu finden. Vor dem Hintergrund des hochinnovativen Produkts sowie Produktionskonzeptes bin ich optimistisch, dass uns dies gelingen könnte“, sagt Dr. Claus-Peter Kruth. 

Das Unternehmen wird weiterhin eng mit allen relevanten Parteien zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf des Insolvenzverfahrens zu gewährleisten. 

Über e.GO 

Das Unternehmen (eine Tochtergesellschaft von Next.e.GO N.V., NASDAQ: EGOX) mit Hauptsitz in Aachen entwickelt und produziert batteriebetriebene Elektrofahrzeuge für den urbanen Raum, mit Schwerpunkt auf Komfort, Funktionalität und Erschwinglichkeit. e.GO hat eine bahnbrechende Lösung für die Produktion seiner Elektrofahrzeuge entwickelt, bei der firmeneigene Technologien und kostengünstige MicroFactories zum Einsatz kommen. e.GO hilft Städten und ihren Bewohnern, ihre Fortbewegung zu optimieren und macht saubere und bequeme urbane Mobilität zur Realität. Besuchen Sie https://www.e-go-mobile.com/, um mehr zu erfahren. 

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN 

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Begriffe „erwarten“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „schätzen“, „anstreben“, „prognostizieren“, „projizieren“, „anvisieren“ und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um Aussagen über die Absichten, Einschätzungen oder aktuellen Erwartungen von e.GO oder Next.e.GO N.V. (zusammen das „Unternehmen“). Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten verbunden, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten oder auch nicht eintreten können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Zu diesen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen gehören unter anderem (i) Änderungen der in- und ausländischen Geschäfts-, Markt-, Finanz-, politischen und rechtlichen Bedingungen; (ii) Risiken im Zusammenhang mit der Ungewissheit der prognostizierten Finanzinformationen; (iii) künftige globale, regionale oder lokale Wirtschafts- und Marktbedingungen; (iv) die Entwicklung, die Auswirkungen und die Durchsetzung von Gesetzen und Vorschriften; (v) die Möglichkeit des Unternehmens zu wachsen und seine Geschäftsziele zu erreichen; (vi) die Auswirkungen des Wettbewerbs auf das künftige Geschäft des Unternehmens; (vii) die Fähigkeit von Athena oder des kombinierten Unternehmens, in Zukunft Aktien oder aktiengebundene Wertpapiere auszugeben; und (viii) das Ergebnis möglicher Rechtsstreitigkeiten, staatlicher und behördlicher Verfahren, Untersuchungen und Ermittlungen. Weitere Informationen zu einigen der Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die sich auf unsere zukunftsgerichteten Aussagen auswirken könnten, finden Sie in den Berichten des Unternehmens an die U.S. Securities and Exchange Commission („SEC“), die auf der Website der SEC unter www.sec.gov und auf unserer Website unter investors.e-go-mobile.com abrufbar sind. Viele dieser Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, diese zu kontrollieren oder genau abzuschätzen, wie z.B. die Maßnahmen von Regulierungsbehörden und andere Faktoren. Die Leser sollten sich daher nicht in unangemessener Weise auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheidungen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. 

Kontakt

Public Relations Lilienthalstraße 1
52068 Aachen, Germany 
presse [at] e-go-mobile.com

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.